Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

For all things Mellel

Moderators: redlers, Eyal Redler, Ori Redler

Reiner
Knows everything, can prove it
Posts: 472
Joined: Thu Oct 20, 2005 5:48 am
Location: Germany

Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by Reiner » Mon Jun 09, 2008 8:28 pm

Mellel 2.5 enthält die neue deutsche Silbentrennung nach den reformierten Regeln in Version 1.3. Ich dachte, da Mellel einen Versionssprung macht würde es doch auch einfach besser klingen, hier Version 1.3 statt 1.2.1 anzuhängen.

Die Silbentrennung sollte nochmal deutlich verbessert seit 1.2.1 Beta 10 sein.

Trotzdem: Bitte postet hier, wenn euch Silbentrennungsfehler auffallen, dann werde ich sie in weiteren Versionen ausbügeln. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wäre es aber praktisch, wenn für die deutsche Silbentrennung vor der Reform ein eigener Thread eröffnet würde.

Falls jemand wissen will, was ich getan habe, hier nochmal die Links zu den Änderungsprotokollen:
Protokoll der Änderungen seit Beta 10
Protokoll der Änderungen seit Beta 9
Protokoll der Änderungen seit Beta 8
Protokoll der Änderungen seit Beta 7
Protokoll der Änderungen seit Beta 6

(Die alten Downloads zu den Versionen 1.2.1 funktionieren nicht mehr.)
Reiner

Mart°n
Knows everything, can prove it
Posts: 671
Joined: Fri Oct 21, 2005 2:09 am
Location: Germany

Re: Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by Mart°n » Tue Jun 10, 2008 1:38 am

Hallo,
ich wollte nur mal ein kleines „Dankeschön“ für die Arbeit an der Silbentrennung rüberschicken.

Image

Reiner
Knows everything, can prove it
Posts: 472
Joined: Thu Oct 20, 2005 5:48 am
Location: Germany

Re: Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by Reiner » Tue Jun 10, 2008 5:02 am

Bitte, gern geschehen. (Ist ja nicht ganz uneigennützig die Arbeit :lol: )

Das beste Dankeschön bleibt nach wie vor, hier noch vorhandene Fehler zu posten.
Reiner

Hans-Reinhard Koch
Knows everything, can prove it
Posts: 98
Joined: Mon Oct 31, 2005 5:59 pm
Location: Bonn Germany

Re: Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by Hans-Reinhard Koch » Tue Jun 10, 2008 8:31 am

Lieber Reiner,

Du hattest mir vor einiger Zeit im Forum mitgeteilt, dass sich Hyphenation1 um die deutsche Silbentrennung (traditionell) kümmert. Ich hatte ihm daraufhin eine Liste mit falschen Trennungen gemailt und keine Reaktion erhalten. Im 2.5 Beta sind in "German (traditionell)" diese Trennfehler auch noch vorhanden. Weißt Du, wie der aktuelle Stand bezüglich trad. Silbertrennung ist?

Gruß
Hans-Reinhard
Hans-Reinhard Koch, Bonn, Germany

Reiner
Knows everything, can prove it
Posts: 472
Joined: Thu Oct 20, 2005 5:48 am
Location: Germany

Re: Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by Reiner » Tue Jun 10, 2008 9:59 am

Nein, tut mir leid. Ich weiß nur, dass es mir ausreicht, mich um die neue Trennung zu kümmern. Klar ist aber, dass die traditionellen Trennregeln momentan sowieso nicht alle umgsetzt werden können (ck -> k-k).
Reiner

Hyphenation1
Got the auto-title mojo working
Posts: 23
Joined: Sat Jul 21, 2007 11:26 am
Location: German-speaking country

Re: Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by Hyphenation1 » Tue Jun 10, 2008 3:49 pm

Lieber Hans-Reinhard Koch!

Es tut mir leid, ich habe mich längere Zeit nicht hier eingeloggt und daher auch Ihre Mitteilung nicht gesehen. Ich werde aber jetzt darangehen, Reiners neueste Korrekturen einzuarbeiten (und natürlich die von Ihnen gemeldeten Fehler auszumerzen).

Reiner
Knows everything, can prove it
Posts: 472
Joined: Thu Oct 20, 2005 5:48 am
Location: Germany

Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3.2

Post by Reiner » Fri Oct 31, 2008 9:24 am

Ich denke, es ist mal wieder Zeit, eine neuere Version, der deutschen Silbentrennung zur Verfügung zu stellen: Und wie üblich die Bitte an alle: Wenn ihr mit den hier zur Verfügung gestellten Dateien Silbentrennungsfehler nach den reformierten Rechtschreibregeln findet, postet diese bitte hier. Danke.
Last edited by Reiner on Thu Feb 12, 2009 11:21 pm, edited 1 time in total.
Reiner

suavito
Knows everything, can prove it
Posts: 135
Joined: Sun Mar 25, 2007 11:16 pm
Location: Germany

Re: Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by suavito » Sat Nov 01, 2008 12:18 am

Mart°n wrote:Hallo,
ich wollte nur mal ein kleines „Dankeschön“ für die Arbeit an der Silbentrennung rüberschicken.

Image
Was Mart°on sagt!
The finger is the most popular bird.

Reiner
Knows everything, can prove it
Posts: 472
Joined: Thu Oct 20, 2005 5:48 am
Location: Germany

Re: Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by Reiner » Sat Nov 01, 2008 8:59 am

da kann ich mich auch nur wiederholen
Reiner wrote:Bitte, gern geschehen. (Ist ja nicht ganz uneigennützig die Arbeit :lol: )

Das beste Dankeschön bleibt nach wie vor, hier noch vorhandene Fehler zu posten.
Reiner

suavito
Knows everything, can prove it
Posts: 135
Joined: Sun Mar 25, 2007 11:16 pm
Location: Germany

Re: Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by suavito » Wed Jan 07, 2009 9:38 pm

Phantasieges-chichten. Ein gewisser Bundeskanzler a. D. mag das ja so aussprechen, richtig getrennt ist es dennoch nicht.
The finger is the most popular bird.

Reiner
Knows everything, can prove it
Posts: 472
Joined: Thu Oct 20, 2005 5:48 am
Location: Germany

Re: Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by Reiner » Wed Jan 07, 2009 11:23 pm

Hiermit sollte niemand mehr mit Phantasiegeschichten verkohlt werden.
Reiner

suavito
Knows everything, can prove it
Posts: 135
Joined: Sun Mar 25, 2007 11:16 pm
Location: Germany

Re: Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by suavito » Thu Jan 08, 2009 1:12 pm

Könntest Du auch die kompilierte Version hochladen? Danke.
The finger is the most popular bird.

Reiner
Knows everything, can prove it
Posts: 472
Joined: Thu Oct 20, 2005 5:48 am
Location: Germany

Re: Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3

Post by Reiner » Thu Jan 08, 2009 3:37 pm

Wenn’s denn sein muss, hier bitteschön.

Das Kompilieren geht mit Mellel Hyphenation Lab mit einem Befehl und man kann vorher noch eigene Einstellungen vornehmen. Dazu muss man nichts von der eigentlichen Silbentrennungsprogrammierung verstanden haben. Deswegen dachte ich, die unkompilierte Version wäre die bessere.

Beste Grüße und danke noch für den Hinweis auf die falsche Trennung.
Reiner

Reiner
Knows everything, can prove it
Posts: 472
Joined: Thu Oct 20, 2005 5:48 am
Location: Germany

Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3.3

Post by Reiner » Mon Jan 19, 2009 9:21 pm

Das heute veröffentlichte Mellel 2.6 enthält Version 1.3.2 der reformierten deutschen Silbentrennung. Aber da sich in der Zwischenzeit schon wieder über hundert Verbeserungen ergeben haben, stelle ich an diesem Tag des Udates gleich noch Version 1.3.3 hier ein:
Und wie üblich die Bitte an alle: Wenn ihr mit den hier zur Verfügung gestellten Dateien Silbentrennungsfehler nach den reformierten Rechtschreibregeln findet, postet diese bitte hier. Danke.
Last edited by Reiner on Thu Feb 12, 2009 11:21 pm, edited 1 time in total.
Reiner

Reiner
Knows everything, can prove it
Posts: 472
Joined: Thu Oct 20, 2005 5:48 am
Location: Germany

Deutsche Silbentrennung (reformiert) 1.3.4

Post by Reiner » Thu Feb 12, 2009 11:20 pm

Hier Version 1.3.4, alles wie gewohnt.
Und wie üblich die Bitte an alle: Wenn ihr mit den hier zur Verfügung gestellten Dateien Silbentrennungsfehler nach den reformierten Rechtschreibregeln findet, postet diese bitte hier. Danke.
Reiner

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests